Skip to content

An Awesome Year 2015

Januar 1, 2015
???????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Das wird ein „awesome“ Jahr 2015🙂

???????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Warum „awesome“?

Windows 10

Am 21. Januar sehen wir ein „awesome“ Windows 10. Zumindest heißt der Build so: FBL_AWESOME, aber ich denke es ist wirklich „awesome“.

Das nächste Kapitel zu Windows 10 bringt neue Consumer-Features! Ich bin schon gespannt🙂

Professional C# 6

Ich arbeite an der 10. Edition von Professional C#. Ja, bereits die 10. Edition! Die erste Ausgabe gab es im Jahr 2002 mit der Beta 2 von .NET 1.0. Seitdem hat sich in .NET viel getan. Besonders viele Änderungen kommen jetzt aber mit .NET 2015.

Die neue Ausgabe wird ein größeres Update dieses Buches mit weniger Seiten. Die aktuelle Auflage kommt mit 1560 Seiten aus. Für .NET 2015 gäbe es die Möglichkeit das auf 2500 Seiten auszudehnen. Ich entschied mich aber stattdessen die viele alte Technologien loszuwerden und die Seitenanzahl zu reduzieren. In der neuen Edition gibt es dann nur neue Technologien wie z.B. ASP.NET 5 aber nicht die alte Version von ASP.NET MVC Web API…

Bitte Professional C# 5 für alle alten Technologien zu Rate ziehen! Windows Forms ist aber auch da nicht mehr drinnen. In welcher Edition gab es das zuletzt?

Die Neuauflage des Buches umfasst die neuen Sprachfeatures von C#, die neue .NET Core Runtime, ASP.NET 5, Windows Universal Runtime Apps (oder was dann auch immer der Name sein wird) für Windows 10…

Viele Beispiele des Buches werden nicht nur unter Windows sondern auch unter Linux und Mac laufen (natürlich nicht die Kapitel zu Windows Universal Apps).

Windows Azure

Woche um Woche gibt es bei Windows Azure neue Features.

Alle meine Webseiten laufen mit Windows Azure Websites. Für den Storage verwende ich SQL Database und Blob Storage. Meine Apps verwenden Windows Azure Mobile Services sowie die Bing Search API aus dem Azure Marketplace.

Für meinen Sourcecode nutze ich Visual Studio Online (mit Git), meine Office Suite kommt über Office 365.

Aktualisierte Versionen meiner Apps (werden bald released, aber Datum verspreche ich keines) nutzen DocumentDB und Azure Search.

Einige wichtige Termine zu Windows Azure:

Bitte dieses Datum für Windows Azure in Wien freihalten: 12-Februar! Weitere Informationen folgen in Kürze!

Bei der BASTA! in Darmstadt (24 – Februar) habe ich eine Session über Storage Optionen mit Windows Azure. Das sollte eineige Unklarheiten beseitigen und bei Entscheidungen helfen.

Apps

Eine neue Version von Picture Search ist in Arbeit. Die neue Version kommt nicht nur für Windows, sondern auch für Windows Phone, iPhone und Android! Außerdem werde ich die kostenlosen Limits erhöhen. Für all diese Plattformen setze ich Xamarin ein.

 Menu Card und Kantine sind weitere Apps, die für mehrere Plattformen kommen. Menu Card bekommt ein komplettes Rewrite am Server und viele neue Features am Client.

Kurse, Workshops

Wie in den Vorjahren mache ich auch weiterhin Programmierkurse und Workshops. Neue Technologien wie C# 6, .NET Core, ASP.NET 5 und Windows 10 Apps sind da natürlich ein heißes Thema. Bei Xamarin.Forms erhoffe ich auch viele Teilnehmer.

Auf meiner Website ist neu dass da nicht nur Firmen-Workshops zu finden sind. Jetzt kann man sich auch direkt zu offenen Kursen registrieren. Im Jänner startet das mit Windows Store Apps mit XAML und C# und Advanced Windows Store Apps mit C# und JavaScript.

Ich hoffe viele von euch dieses Jahr zu sehen!

Ein glückliches und gesundes Neues Jahr allen meinen Lesern!

Christian

CN innovation

Bild © Ivelinr |  Dreamstime.comAwesome Evaluation Form Photo 

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: